unitex & Outfits 24 in der TW

unitex in der Presse | August 2019 | TW Nr.35

Spielbein Online-Shop

Im Rahmen von unitex-Connect ist die Plattform Outfits24 seit Ende 2018 Partner von Deutschlands mitgliederstärkster Verbundgruppe. Jetzt sind über 160 Läden angeschlossen, die ohne eigenen Shop online verkaufen. Die TW wirft einen Blick hinter die Kulissen.

Mode auch online verkaufen, wenig investieren und keinen eigenen Webshop betrieben. Klingt für stationäre Händler nach einer ganz guten Lösung. Der Fashion-Dienstleister Unitex gibt seinen rund 700 Vertragspartnern im Einzelhandel seit dem vergangenen Jahr diese Möglichkeit. Die Verbundgruppe hat ihr Dienstleistungsangebot ausgebaut und kooperiert mit der Plattform Outfits24 der Wiesbadener Benner Holding GmbH. Nach dem Start von Outfits24 im vergangenen Dezember sind aus den Reihen der unitex jetzt über 160 Läden an die Plattform angeschlossen.

Der geschäftsführende Gesellschafter Dominik Benner hat 2014 mit der Gründung der Plattform Schuhe24 in der Schuhbranche Aufsehen erregt. Die Lösung ist Vorbild für Outfits24 und wächst schnell. Der Umsatz von Schuhe24 stieg von 2,3 Mio. Euro im Anfangsjahr auf 55 Mio. Euro im Jahr 2018. Für das kommende Jahr erwartet er Erlöse von über 100 Mio. Euro auf Schuhe24.

Die neue Plattform für stationäre Fashion-Händler funktioniert analog zu dem System der Schuhhändler. Benner hat mit der Modeplattform ebenfalls große Pläne. Nach etwa sieben Monaten Betrieb ist er sehr zufrieden. Pro Woche seien es im Schnitt vier Einzelhändler, die neu an Outfits24 angebunden werden.

Nach Angaben von Benner bieten bereits über 160 Läden ihr Sortiment hier an. „Bei Outfits24 kommen wir äußerst schnell voran. Unser Ziel ist es, in den nächsten zwei Jahren 1000 Modefachgeschäfte anzubinden.“ Im kommenden Jahr soll das Sortiment der Plattform erweitert werden, unter anderem um Sportmode und Wäsche.

Den kompletten Artikel können Sie in Ihrer Textilwirtschaft auf den Seiten 38-40 oder hier nachlesen:

unitex-Congress (05. & 06.11.19 Ulm, Messe Ulm)